Willkommen, Gast
Benutzername: Passwort: Angemeldet bleiben:

THEMA: Harajuku und Japans Jugendmode

Harajuku und Japans Jugendmode 10 Feb 2013 22:39 #62

  • Schulverwaltung
  • Schulverwaltungs Avatar
  • OFFLINE
  • Boardadministrator / Webmaster
  • Beiträge: 2100
  • Dank erhalten: 25
  • Karma: 7
*stellt sich auf ein kleines Podest, räuspert sich mit einem ernsten Gesicht und breitet die Arme theatralisch aus*

Bürger Roms! Ich sage Euch, Karthago muss zerstört werden!!

*stutzt, über die Stille und die obligatorische Grille im Hintergrund; sieht nochmal genauer hin und strahlt dann*

Ach ihr seit das! Ups, falsches Publikum, aber ich wollte diese Werbung schon immer mal nachmachen ^^

********************************************


Herzlich willkommen bei einem neues Chap aus der (im wahrsten Sinne des Wortes) kunterbunten Nipponpedia! Ich weiß, es hat lange auf sich warten lassen,… aber jetzt wo Misa-chan und ihr Sensei auf dem Weg zum Fotoshooting sind, und ihr unseren hochseriösen Bericht über die Freakshow am Japantag gelesen habt, kam mir so die Idee Euch etwas mehr über die ursprünglichen Freaks und ihr japanisches Domizil – Harajuku - zu berichten. Viel Spaß dabei!

********************************************


Manche kennen vielleicht Gwen Stefanie’s Lied „Harajuku Girls“, dort wird es angerissen, wenn auch spärlich und nicht ganz korrekt, aber was erwartet man... Ich empfehle jedem den Kulturschock, indem man zuerst du das mondäne, großräumige, hochmoderne Shibuya geht, DAS Viertel der Reichen und Schönen in Tokio, voller Einkaufsmalls und Musikläden! Und dann geht man südlich, immer weiter, kommt am Meiji-Schrein vorbei und …

Sollte eine Tokiokundige Person bei sich haben oder sehr gut auf seinen Stadtplan achten!

Denn DAS, wofür Harajuku bekannt macht, findet sich im Normalfall in einem relativ unscheinbaren, engen und teils dunklen Gässchen.

Man könnte glatt vorbei laufen… wenn da nicht diese Menschenmenge wäre!!

Wir sind am Ziel! Dutzende Lädchen für die verschiedensten Stilrichtungen und etliche junge Japaner/innen, die in ihren Lieblingsoutfits ihre Freizeit in (vermutlich guter) Gesellschaft verbringen! Es gibt alles was das Herz begehrt und das für verhältnismäßig wenig Geld, weshalb es auch eher auf die Geldbeutel der Jugendlichen geht. Von krankhaft niedlichen Lolitakleidern mit allen benötigten Accessoires, über knatschbunte Retroklamotten bis hin zu düsteren Gothic- oder coolen Punk-Labels ist alles zu finden und es auch dementsprechend auf der Straße zu sehen.

(Kleiner Hinweis am Rande:
Harajuku ist im Grunde Cosplay-freier Raum. Wer die anderen Exzentriker mit den von Mangas und Animes abgeguckten Kostümen bestaunen will, muss dafür nach Akihabara gehen. Doch wer sich selbst ausstaffieren und unters Volk mischen will, sucht vergeblich nach den passenden Geschäften. Während es für z.B. Lolita Mode eine schier unendliche Auswahl an Untergruppen und Labels gibt, nähen sich die eingefleischten Cosplayer ihre Outfits selber. Aus eigener leidlicher Erfahrung kann ich also sagen, dass man dabei mit leeren Händen rausgeht… und als Warnung möchte ich euch die Geschäfte nennen, die „Schuluniformen“ verkaufen. Denn es könnte sich dahinter ein Fetishladen verbergen, woraufhin die Damen nicht als Bunny sondern als anderes Häschen gehalten werden…)

Zu dieser kunterbunten Truppe kamen immer mehr Anhänger dazu, bis sie irgendwann sogar die Straßen Harajuku beherrschten. Der Einsatz von Polizei, Räumdiensten und Psychologen (zumindest letztere waren natürlich erfolglos, wie ihr euch denken könnt ^^) wurde für die sonst größtenteils organisierte und reiche Stadt Tokio schlichtweg zu teuer. Ein Sieg für die mehr oder minder nachvollziehbaren Moderichtungen! Denn seitdem wird jeden Sonntag der Verkehr im ganzen Viertel lahmgelegt, auf das sich auch heute noch die Scharen der Freaks versammeln!

(Und nein, das soll keinesfalls abwertend klingen, wer mich kennt weiß – Ichi würde mitmachen, wenn die Anreise nach Tokio nicht so weit wäre :D )

********************************************

Nichtsdestotrotz möchte ich euch ein paar der am Häufigsten Freak-Vertreter vorstellen, natürlich nur wenig und nur, weil wir sonst bist morgen noch hier weiter machen könnten :D Aaaalso, wo fangen wir an *such, kram, wälzt*


Visual Kei

(gebt’s zu, ihr habt alle geglaubt dass ich mit den Loli‘s anfange :D )

Nein, denn ich gebe aber dem Klassiker den Vortritt. Visual Kei ist ein Sammelbegriff für optisch auffällige Musiker und damit fast so alt wie das moderne, japanische Musikgeschichte selbst. Es ist keinem bestimmten Genre zugeordnet, denn es gibt sowohl Pop- als auch Rock – oder Gothicbands die daran teilhaben. Manchen sagt vielleicht Malice Mizer, eine der einflussreichsten Visual Kei Gruppen, und Mana-sama etwas, einer der Bandmitglieder und Stilikone in diesem Metier. (Sein wirklicher Name ist unbekannt, genau wie sein Geburtsjahr und er besitzt ein eigenes Kleidungslabel – Elegant Gothic Aristrocrats – welches eine reifere Version der „Gothic Lolitas“ darstellt.)

Die ersten Visual Kei Bands entstanden Ende der 80er, beeinflusst vom Glam Rock und Bands wie „Kiss“, aber auch traditionellen Einflüssen wie dem Kabuki-Theater und der Takarazuka Revue.

Hier gibt es beim Styling keine genauen Vorgaben, zumal es sehr viele Untergruppen dabei gibt! Z.B.

Kawaii Kei (Süße Musiker ^^ ), Angura Kei (mit vielen traditionell japanischen Details), Oshare Kei (bunt und quietschig… gewöhnt euch dran, diese Bezeichnungen kommen bald noch mehr vor :D), Gochikku Kei (gesprochen und gemeint – Gothic).


Lolita Mode

(Yay, aber jetzt .. XD )

Die ganze Stilrichtung orientiert sich an viktorianischen Kleidern und Kostümen aus dem Rokoko Europas. Dadurch zeichnet sich die Mode durch viel Spitze, viele Rüschchen und Petticoats aus.

Alle Untergruppen hier aufzuzählen scheint mir unmöglich, daher nur die Wichtigsten:

Gothic Lolita: Dunkle, meist schwarze Kleider, häufig mit Akzenten aus weißer Spitze (die konnten sich nicht entscheiden…)

Kuro- (schwarze) und Shiro-(weiße) Lolitas (die konnten sich entscheiden! *lach*)

Sweet Lolitas : auf extrem niedlich getrimmt, viele Pastelltöne wie rosa und hellblau und kindlich angehauchte Motive von Erdbeeren bis zu Pudeln

Classic Lolitas : erwachsenere Version und mehr gedeckte Farben wie z.B. dunkelrot

Wa Lolitas : die Kleider sind aus Kimonostoffen und ähneln teilweise auch dessen Schnitt

Etc. etc. etc.

Eine süße und ausführlichere
Liste gibt’s hier

Man sollte aber nicht glauben, dass die Leute sich einfach verkleiden wie wir hier an Fasching. Bei sehr vielen der Leute zeigt sich darin eher ihr Lebensstil und ihre Einstellung. Das merkt man beispielsweise daran, dass es für Lolitas ein Handbuch gibt, das im Grunde einen Großteil vorschreibt.



Decora

Man muss es mögen… doch die Mädels halten sich wirklich „dekorativ“, was unschwer zu erkennen auch die Quelle der Bezeichnung ist. Sie sind vor allem eins – sehr bunt und meist sehr vollgepackt/behängt/bepinnt…

Vielleicht sollte ich sie weiterhin „Spielzeugläden auf Beinen“ nennen. XD

Lebensfrohe Farben wie Gelb-, Orange-, Pink- oder Rottöne werden vorwiegend getragen, und das am besten alles gleichzeitig. Flauschige Stulpen, plüschige Taschen … Kuscheltiere… nicht nur auf dem Arm, sondern am besten angehängt an Kleidern, Ketten oder im Haar selbst… und soviele krankhaft niedlichen Haarreifen und Spangen ins Haar wie es nur irgendwie geht. Und Tada – Da haben wir auch schon das perfekte Decora-Outfit!

Erlaubt ist, was gefällt, Hauptsache es sieht „süß“ aus!

Netzhautpeitschen wir kommen…


Gyaru

Was läuft denn da… es ist braungebräunt, mit bunten oder gebleichten Haaren, langen schrillen Fingernägeln und „Loose Socks“…
nein, es ist nicht Miss Hawaii, die einen kleinen City-Trip nach Tokio macht – es sind PandasDecora-Outfit aufweisen… :D )

Ihr Kleidung ist meist neonfarben oder tatsächlich ein hawaiilook. Aber nicht genug, sie haben nicht nur ihren eigenen Stil, sondern auch ihre eigene Schrift – das Gyaru-moji! Vor allem beim SMS schreiben werden dabei häufig westliche und andere Zeichen genutzt um die japanische Schrift zu umgehen.

*******************************************************+


Sodele, genug geschwafelt, auch wenn es zu meinem Charakter gehört – bei einem solchen Thema sagen Bilder VIEL mehr aus als Worte. ( Auch wenn es recht viele Worte waren, typisch Ichi halt… XD )

WARNUNG

Das Aufrufen und Durchforsten folgender Seiten sind für kultur- und traditionsorientierte Japanfans nicht zu empfehlen! Es können bleibende Schäden an der Netzhaut aber auch an der Meinung über das Land und die Leute selbst entstehen. Obwohl… wenn ihrs bis hierher gelesen habt, dürftet ihr auf das Schlimmste gefasst sein ^^ ( seid ihr eh, schließlich ist es mein Text *muhahaha* )

Ich hoffe ihr hattet oder habt viel Spaß damit, und bei Fragen - wendet euch an den Freak von VK :D

Gwen’s Harajuku (am besten Ton ausmachen :D )

Impressions

Noch mehr Infos: www.harajukustyle.net/

Oder Hier: www.mookychick.co.uk/style/harajuku_girls.php
Dieses Thema wurde gesperrt.

© A Vampire Knight Story | Design by LernVid.com