FAQ - Frequently Asked Questions

FAQ 

Frequently asked questions 

 

1. Registrieren und Einloggen

Warum kann ich mich nicht einloggen?

Hast Du Dich registriert? Du musst Dich erst registrieren, bevor Du Dich einloggen kannst. Um Dich zu registrieren, musst Du das Formular ausfüllen und die Captcha, also die Buchstaben und Zahlenfolge eingeben, die Dir angezeigt wird. Wenn Du Dich registriert hast, bekommst Du eine Email mit einem Registrierungslink, den Du bestätigen musst. Danach kannst Du durch den zuständigen Admin freigeschaltet werden.Dies kann jedoch ein wenig dauern, da auch Admins nicht permanent online sein können :)

Wichtig : Um Dich registrieren zu können musst du mindestens 14 Jahre alt sein.  Daher wird das Geburtsdatum zwingend bei der Registrierung abgefragt.

Solltest Du bereits 14, aber NOCH keine 16 Jahre alt sein, hole VOR der Registrierung die Zustimmung/Erlaubnis Deiner Eltern /Erziehungsberechtigten ein.

Wurdest Du vom Board gebannt ? (In dem Fall erhältst Du eine Nachricht)  Wenn dem so ist, solltest Du den Administrator kontaktieren, um herauszufinden, warum. Falls Du registriert und nicht gebannt bist und Dich immer noch nicht einloggen kannst, dann überprüfe Deinen Benutzernamen und das Passwort. Normalerweise liegt hier der Fehler, falls nicht, kontaktiere den Forumsadministrator, es könnte eine fehlerhafte Forumskonfiguration vorliegen.

Warum muss ich mich überhaupt registrieren?

 Es kann auch sein, dass Du das gar nicht musst, das ist die Entscheidung des Administrators. Auf jeden Fall erhältst Du nach der Registrierung zusätzliche Funktionen, die Gäste nicht haben, z. B. Avatare, Eintritt in Usergruppen, usw. Es dauert nur wenige Augenblicke, um sich zu registrieren. . Es ist kostenlos und dauert nicht lange.

Warum werde ich automatisch abgemeldet?

 Solltest Du die Funktion Angemeldet bleiben beim Einloggen  aktiviert haben, bleibst Du trotzdem nur für eine gewisse Zeit eingeloggt, wenn Du in dieser Zeit inaktiv bist. Dadurch wird ein Missbrauch Deines Accounts verhindert. Um eingeloggt zu bleiben, wähle die entsprechende Option beim Einloggen. Dies ist nicht empfehlenswert, wenn Du an einem fremden Rechner sitzt, z. B. in einer Bücherei oder Universität, im Internetcafé usw.

Ich habe mein Passwort verloren!

Kein Problem! Du kannst ein neues Passwort anfordern. Klicke dazu auf der Startseite auf Passwort vergessen. Folge den Anweisungen und Du solltest Dich bald wieder einloggen können.

Ich habe mich registriert, kann mich aber nicht einloggen!

Überprüfe erst, ob Du den richtigen Benutzernamen und/oder Passwort angegeben hast. Falls sie stimmen, braucht dein Account eine Aktivierung. Auf einigen Boards muss eine Registrierung immer erst aktiviert werden, bevor Du Dich einloggen kannst - entweder von Dir selbst oder vom Administrator. Beim Registrieren wird Dir gesagt, ob eine Aktivierung benötigt wird. Falls Dir eine E-Mail zugesandt wurde, folge den enthaltenen Anweisungen; falls Du diese E-Mail nicht erhalten hast, vergewissere Dich, dass die E-Mail-Adresse korrekt war. Ein Grund für den Gebrauch der Account-Aktivierungen ist die Verhinderung eines Missbrauchs des Forums. Wenn Du Dir sicher bist, dass die angegebene E-Mail-Adresse richtig ist, kontaktiere den Administrator.

 Ich habe mich vor einiger Zeit registriert, kann mich aber nicht mehr einloggen!

 Die Gründe dafür sind meistens, dass du entweder einen falschen Benutzernamen oder ein falsches Passwort eingegeben hast (überprüfe die E-Mail, die du vom Board bekommen hast) oder der Administrator hat deinen Account gelöscht. Falls Letzteres der Fall ist, hast du vielleicht mit dem Account noch nichts gepostet? Es ist durchaus üblich, dass Foren regelmäßig User löschen, die nichts gepostet haben, um die Größe der Datenbank zu verringern. Versuche dich erneut zu registrieren und tauche wieder ein in die Welt von Vampire Knight – The Cross Academy.

 

2. Benutzereinstellungen

 

Wie ändere ich meine Einstellungen?

Deine Einstellungen (sofern du registriert bist) werden in der Datenbank gespeichert. Klicke auf Mein Profil, um sie zu ändern (wird in der oberen Forumleiste angezeigt). Damit kannst du deine Einstellungen ändern

 Die Zeiten stimmen nicht!

Die Zeiten stimmen höchstwahrscheinlich schon, vermutlich hast du einfach die Zeitzone nicht richtig eingestellt. Falls dem so ist, solltest du die Einstellungen deines Profils überprüfen, um die Zeitzone, die für dich zutreffend ist, zu wählen. Bitte beachte, dass du die Zeitzone nur wechseln kannst, wenn du ein registriertes Mitglied bist. Falls du also noch nicht registriert bist, wäre das vielleicht ein guter Grund dazu. 

Ich habe die Zeitzone gewechselt und die Zeit ist immer noch falsch!

Wenn du dir sicher bist, die richtige Zeitzone gewählt zu haben und die Zeiten immer noch nicht stimmen, kann es daran liegen, dass das System auf Sommerzeit steht. Das Board ist nicht dazu geschaffen worden, zwischen Winter- und Sommerzeit zu wechseln, daher kann es im Sommer zu einer Stunde Differenz zwischen deiner gewählten und der Boardzeit kommen.

Meine Sprache ist nicht verfügbar!

 Der wahrscheinlichste Grund dafür ist, dass der Administrator die Sprache nicht installiert hat oder das Board wurde noch nicht in deine Sprache übersetzt. Versuche, den Board-Administrator davon zu überzeugen, Dein Sprachfile zu installieren oder, falls es nicht existiert, kannst du auch gerne selber eine Übersetzung schreiben. 

Wie kann ich ein Bild unter meinem Benutzernamen anzeigen?

Nach dem Einlogen siehst du ein Standardbild, Avatar genannt. Dies ist normalerweise ein Einzelstück und an den Benutzer gebunden. Es liegt am Administrator, ob er Avatare erlaubt und ob die Benutzer wählen dürfen, wie sie ihren Avatar zugänglich machen. Wenn du keine Avatare benutzen kannst, ist das eine Entscheidung des Administrators. 

Wie kann ich meinen Rang ändern?

 Normalerweise kannst du nicht direkt den Wortlaut des Ranges ändern (Ränge erscheinen unter deinem Benutzernamen in Themen und in deinem Profil, abhängig davon, welchen Style du benutzt). Die meisten Boards benutzen Ränge, um anzuzeigen, wie viele Beiträge geschrieben wurden und bestimmte Benutzer, z. B. Moderatoren oder Administratoren, könnten einen speziellen Rang haben. Bitte belästige das Forum nicht mit unnötigen Beiträgen, nur um deinen Rang zu erhöhen, sonst wirst du auf einen Moderator oder Administrator treffen, der deinen Rang einfach wieder senkt.

Wenn ich auf den E-Mail-Link eines Benutzers klicke, werde ich aufgefordert, mich einzuloggen!

 Nur registrierte Benutzer können über das Forum E-Mails verschicken (falls der Administrator diese Funktion zulässt). Damit sollen obszöne Mails von unbekannten Benutzern unterbunden werden.

 

3. Beiträge schreiben

 Wie schreibe ich ein Thema in ein Forum?

Ganz einfach, klicke einfach auf den entsprechenden Button auf der Forums- oder Beitragsseite. Es kann sein, dass du dich erst registrieren musst, bevor du eine Nachricht schreiben kannst - deine verfügbaren Aktionen werden amAnfang und Ende der Seite aufgelistet (die neues Thema, usw.-Liste)

  Wie editiere oder lösche ich einen Beitrag?

 Sofern du nicht der Boardadministrator oder der Forumsmoderator bist, kannst du nur deine eigenen Beiträge editieren. Du kannst einen Beitrag editieren (eventuell nur für eine gewisse Zeit) indem du auf den Ändern-Button des jeweiligen Beitrages klickst. Sollte jemand bereits auf den Beitrag geantwortet haben, wirst du einen kleinen Text unterhalb des Beitrags lesen können, der anzeigt, wie oft der Text bearbeitet wurde. Er wird nur erscheinen, wenn jemand geantwortet hat, ferner wird er nicht erscheinen, falls ein Moderator oder Administrator den Beitrag editiert hat (Sie sollten eine Nachricht hinterlassen, warum sie den Beitrag editierten). Beachte, dass normale Benutzer keine Beiträge löschen können, wenn schon jemand auf sie geantwortet hat.

Wie kann ich eine Signatur anhängen?

Das Hängt davon ab, ob der Administrator Forensignaturen erlaubt. Falls ja: Um eine standardmäßige Signatur anzuhängen, musst du erst eine im Mein Profil unter Profil-Info erstellen.

Warum kann ich ein Forum nicht betreten?

 Manche Foren können nur von bestimmten Benutzern oder Gruppen betreten werden. Um dort hineinzugelangen, Beiträge zu lesen oder zu schreiben usw., könntest du eine spezielle Erlaubnis brauchen. Nur der Forumsmoderator und der Boardadministrator können dir die Zugangsrechte dafür geben, du solltest sie um Zugang bitten, sofern du einen berechtigten Grund dafür hast.

 

 Was man in und mit Beiträgen tun kann

 Was ist BBCode?

 BBCode ist eine spezielle Art von HTML. Ob du BBCode benutzen kannst, wird vom Administrator festgelegt. Du kannst es auch in einzelnen Beiträgen deaktivieren. BBCode selbst ist HTML sehr ähnlich, die Tags sind von den Klammern [ und ] umschlossen und bietet dir große Kontrolle darüber, was und wie etwas angezeigt wird. Für weitere Informationen über den BBCode solltest du dir die Anleitung anschauen, die du von der Beitrag schreiben-Seite aus erreichen kannst.

 Darf ich HTML benutzen?

 Das hängt davon ab, ob es vom Administrator erlaubt wurde. Falls du es nicht darfst, wirst du nachher nur ein Klammer-Wirrwarr wieder finden. Dies ist eine Sicherung, um Leute davon abzuhalten, das Forum mit unnötigen Tags zu überschwemmen, die das Layout zerstören oder andere Störungen hervorrufen können..

IN DIESEM FORUM IST die Nutzung von HTML durch User aus Sicherheitsgründen NICHT GESTATTET !

 Was sind Smilies?

 Smilies sind kleine Bilder, die benutzt werden können, um Gefühle auszudrücken. Es werden nur kurze Codes benötigt, z. B. zeigt  Freude und :( Traurigkeit an. Die komplette Liste der Smilies kann auf der Beitrag schreiben-Seite gesehen werden. Übertreibe es nicht mit Smilies, es kann schnell passieren, dass ein Beitrag dadurch völlig unübersichtlich wird. Ein Moderator könnte sich entschließen, den Beitrag zu bearbeiten oder sogar komplett zu löschen.

Smilies von  fremden Seiten dürfen nicht verlinkt werden, wenn Du unbedingt ein bestimmtes Smilie haben willst, setze Dich mit der Administration in Verbindung.

 Darf ich Bilder einfügen?

 Bilder können in der Tat im Beitrag angezeigt werden. Auf jeden Fall gibt es eine Möglichkeit, Bilder direkt auf das Board hochzuladen. Unterhalb des Beitragtextes kannst die ein Bild oder eine Datei Hochladen. Zudem kannst du zu einem bestehenden Bild verlinken, welches sich auf einem für die Öffentlichkeit zugänglichen Server befindet. Z. B. http://www.meineseite.de/meinbild.gif. Du kannst weder zu Bildern linken, die sich auf deiner Festplatte befinden (außer es handelt sich um einen öffentlich verfügbaren Server) noch zu Bildern, die einen speziellen Zugang brauchen, um sie anzuzeigen (z. B. E-Mail-Konten, Passwort-geschützte Seiten usw). Um das Bild anzuzeigen, benutze den BB-Code [img].

 Was sind Ankündigungen?

Ankündigungen beinhalten meistens wichtige Informationen, und du solltest sie so früh wie möglich lesen. Ankündigungen erscheinen immer am Anfang des jeweiligen Forums. Ob du eine Ankündigung machen kannst oder nicht hängt davon ab, was für Befugnisse dazu eingerichtet wurden. Diese legt der Board-Administrator fest.

 Was sind Wichtige Themen?

 Wichtige Themen erscheinen unterhalb der Ankündigungen in der Forumsansicht. Sie enthalten auch meistens wichtige Informationen, die du gelesen haben solltest. Genau wie mit den Ankündigungen entscheidet auch bei den Wichtigen Themen der Administrator, wer sie erstellen darf.

Was sind geschlossene Themen?

 Themen werden entweder vom Forumsmoderator oder dem Board-Administrator geschlossen. Man kann auf geschlossene Beiträge nicht antworten. Falls eine Umfrage angefügt wurde, wird diese damit auch beendet. Es gibt verschiedene Gründe, warum ein Thema geschlossen wird.

 

 4. Benutzergruppen

 Was sind Administratoren?

 Administratoren haben die höchste Kontrollebene im gesamten Forum. Sie haben das Recht, jede Forumsaktion zu unterbinden und spezielle Aktionen durchzuführen, wie die Vergabe von Befugnissen, das Bannen von Benutzern, Benutzergruppen erstellen, Moderatoren ernennen usw. Sie haben außerdem in jedem Forum die vollen Moderatorenrechte.

Was sind Moderatoren?

 Moderatoren sind Personen (oder Gruppen), die auf das tägliche Geschehen in dem jeweiligen Forum achten. Sie haben die Möglichkeit, Beiträge zu editieren und zu löschen, Themen zu schließen, öffnen, verschieben oder löschen. Moderatoren haben die Aufgabe, Benutzer davon abzuhalten, unpassende Themen in einen Beitrag zu schreiben oder sonstigen Blödsinn in das Forum zu setzen.

Was sind Benutzergruppen?

In Benutzergruppen werden einige Benutzer vom Administrator zusammengefasst. Jeder Benutzer kann zu mehreren Gruppen gehören und jeder Gruppe können spezielle Zugangsrechte erteilt werden. So ist es für den Administrator einfacher, mehrere Benutzer zu Moderatoren eines bestimmten Forums zu machen, ihnen Rechte für ein privates Forum zu geben und so weiter.

 

 5. 18 + Section

 Warum kann ich in dem Forum  18 +Area  nichts sehen ?

Das Forum enthält  möglicherweise auch Inhalte, die für User unter 18 Jahren nicht geeignet sind und nach gültiger  Rechtsprechung i.S.d. Jugendschutzes diesen auch nicht zur Verfügung gestellt werden dürfen.Wir nehmen den Jugendschutz in diesem Forum ernst und versuchen, unsere User vor Inhalten zu schützen, die für sie nicht geeignet erscheinen. Die Benutzerrechte für dieses Forum können daher  bei der Administration nur von Usern beantragt werden, die das 18te Lebensjahr vollendet und dies auch nachgewiesen haben.In diesem Fall wird der entsprechende User dann für das og. Forum freigeschaltet.

Wenn Du in der 18 + Area also keine Inhalte angezeigt bekommst, bedeutet das im Umkehrschluss:

 1) Du bist noch keine 18 Jahre alt und wirst aus diesem Grund für dieses Forum  nicht freigeschaltet.

2) Du hast das 18te Lebenjahr vollendet, hast aber gegenüber der verantwortlichen Administration keinen Zugang beantragt und bislang keinen gültigen und geeigneten Nachweis über dein tatsächliches Alter erbracht.

Daher fehlen Dir die entsprechenden Benutzerrechte, und du darfst die Inhalte der Area nicht einsehen.

Bei Fragen zu diesem Thema wendet Euch bitte an die Administration / den Webmaster.

 

Hinweis: Wir verwenden Cookies. Mit der Anmeldung in diesem Forum stimmen Sie der Verwendung dieser  Cookies zu.

Näheres finden Sie in unserer aktualisierten Datenschutzerklärung 2018

 

>> Zur Datenschutzerklärung 2018<<

 

 

© A Vampire Knight Story | Design by LernVid.com